Suche
Close this search box.
Wir sind ein Familienunternehmen mit langer Tradition - Uhrmacher seit 1795
Die Uhrmacherkunst liegt uns (fast) in den Genen
Jahrzehntelange Erfahrung und Freude an Innovation zeichnen uns aus
Das Motto in unserem Goldschmiede-Meisteratelier: handmade with love

Familienunternehmen

Als Familienunternehmen sind wir ein bißchen stolz auf unsere Tradition, aber richten den Blick immer nach vorne. So bemühen wir uns schon seit Jahren um immer mehr Nachhaltigkeit in unserem Fachgeschäft. Das ist ein Kernpunkt unserer Unternehmensphilosophie. Denn wir haben alle nur eine Welt und wir sehen unsere Aufgabe darin sie immer schöner zu machen. Deshalb schmücken wir Euch mit Leidenschaft und achten dabei auf die Umwelt und unsere Lieferanten! 

Bereits seit 1795 dreht sich im Hause Krittian das Leben um Uhren und Schmuck. Von Rosenheim nach Berchtesgaden ziehend hatte sich ein Teil der Familie Krittian zu einer regelrechten Uhrmacher-Dynastie entwickelt.

  • Anfang des 20.Jahrhunderts eröffnete der Urgroßvater der jetzigen Inhaberinnen eine Uhrmacherwerkstatt im nahen Teisendorf  
  • 1946 eröffnete einer seiner Söhne, Michael Krittian (ebenfalls Uhrmacher), das Geschäft in Freilassing.
  • 1972 übernahm Helmut Rüttinger das Juweliergeschäft, das er zusammen mit Ehefrau Edeltraud leitete.
  • Seit 2007 leitet Goldschmiedemeisterin Petra Rüttinger zusammen mit  ihrer Schwester Margit Rottmair und deren Ehemann, Uhrmacher Werner Rottmair, das Unternehmen.

So sind nun zwei Handwerkszweige in der Familie vertreten und die Tradition wird weitergeführt. Das Fachwissen, die Jahrzehnte lange Erfahrung, sowie das „Uhrmacherblut“ in den Adern der Inhaber-Familie bürgen für Kompetenz und beste Beratung rund um Uhren und Schmuck.  Aber auch die Offenheit für Neues gehört dazu, wenn man als  Familienunternehmen über Jahrzehnte erfolgreich bestehen will. Deshalb werden bei Uhren Schmuck Krittian immer wieder die neuesten Trends aufgegriffen und umgesetzt.

Als Uhrmachermeister Michael Krittian 1946 in Freilassing ein Uhrengeschäft gründete, hatte sich die Familie Krittian bereits seit vielen Generationen der Uhrmacherei verschrieben. In der Generation Michael Krittians hatten vier der neun Geschwister diesen Beruf erlernt. Zunächst befand sich das kleine Ladenlokal in der Bräuhausstrasse, aber die Geschäfte gingen gut und die Freilassinger Hauptstrasse begann sich zum Zentrum des geschäftlichen Lebens der Stadt zu entwickeln. Also erwarb Michael Krittian dort ein Anwesen. Seit Anfang der 50er Jahre befindet sich das Geschäft von Juwelier  Krittian am aktuellen Standort in der Stadtmitte.
1961 trat Michael Krittians Neffe, Helmut Rüttinger in das Geschäft ein. Auch er hatte damals bereits die Lehre zum Uhrmacher absolviert und erwarb 1966 den Meistertitel im Uhrmacherhandwerk.
1972 übernahm Helmut Rüttinger das Juweliergeschäft, das er zusammen mit Ehefrau Edeltraud bis 2007 leitete. 1984 erwiesen sich die alten Geschäftsräume als zu klein und den modernen Standards nicht mehr angemessen. Aus diesem Grund wurde an der Stelle des alten Anwesens ein modernes Wohn- und Geschäftshaus errichtet, in dem seither attraktive Ladenräume auf zwei Stockwerken den passenden Rahmen für einen Juwelier-Betrieb  mit stets aktuellem Sortiment bieten.
Seit 2007 leiten die Töchter des Unternehmerpaares, die Goldschmiedemeisterin Petra Rüttinger und Margit Rottmair, das Uhren und Schmuck Fachgeschäft. Werner Rottmair sorgt als gelernter Uhrmacher dafür, dass auch dieser Teil der Handwerkstradition in der Familie lebendig bleibt.

 

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag
9:30  –  13:00 Uhr
14:00  – 18:00 Uhr

Samstag
9:00  –  13:00 Uhr